Gästeführer Garmisch-Partenkirchen

Markt Garmisch-Partenkirchen

UNSER ORT

Geographische Lage

Garmisch-Partenkirchen liegt inmitten eines weiten Talkessels, umgeben vom Wettersteingebirge mit Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze (2.962 m), Ammer- und Estergebirge.
708 m über Meereshöhe.
90 km südlich von München, 15 km nördlich von Tirol.

Einwohnerzahl

ca. 28.000

Gäste

ca. 350.000 / Jahr

Besonderes

Heilklimatischer Kurort der Premium Class

2.000 v. Chr.

Erste Besiedlung nachweisbar.

15 v. Chr.

Römische Legionen marschieren auf ihrem Weg nach Norden durch die Region.

200 n. Chr.

Die Via Raetia, ein Nebenzweig der Via Claudia, der Verbindung  zwischen dem römischen Reich und Augusta Vindelicorum, führt durch Partenkirchen. In Höhe der heutigen Pfarrkirche befestigte Straßenstation mit dem Namen Partanum.

7. Jahrh.

Besiedlung durch die  Bajuwaren und Gründung von Garmisch (802 erstmals als Germareskaue urkundlich erwähnt).

12. Jahrh.

Erste urkundliche Erwähnung von Partenkirchen (Barthinkirchen).

13. Jahrh.

Gebietskäufe zwischen Garmisch und Mittenwald durch die Bischöfe von Freising und Gründung der Grafschaft Werdenfels unter der Herrschaft des reichsunmittelbaren Hochstifts von Freising.

13.-16. Jahrh.

Partenkirchen ist Rottstation auf einem der Handelswege für den Orienthandel zwischen Venedig und Augsburg und genießt dadurch einen gewissen Wohlstand. Daher spricht man auch in dieser Zeit vom ‚Goldenen Landl‘.

1802

Auflösung der Grafschaft Werdenfels in Folge der Säkularisation und Anschluss an Bayern.

um 1840

Die ersten Kurgäste und Landschaftsmaler kommen nach Garmisch-Partenkirchen. Beginn des Tourismus.

1889

Bahnanschluss an München.

1902

Erste Skiwettkämpfe.

1930

Eröffnung der Bayerischen Zugspitzbahn.

01.01.1935

Zwangsvereinigung der bis dahin eigenständigen Orte Garmisch und Partenkirchen.

1936

Austragungsort der IV. Olympischen Winterspiele.

1953

Garmisch-Partenkirchen wird Austragungsort der Internationalen Vier-Schanzen Tournee.

Alpine Ski-Weltmeisterschaft.

Alpine Ski-Weltmeisterschaft.